Entstehung des Musizierkreises

Seit 1972 bin ich als Lehrerin für Sport und Musik an der Grundschule Warmsen, damals noch Volksschule, tätig. In den Klassen, in denen ich zu der Zeit Musik unterrichtete, wurde auch grundsätzlich das Blockflötenspielen geübt. Ehemalige Schülerinnen und Schüler erzählen noch oft davon.

Alle Kinder erhielten nur eine Stunde Musikunterricht pro Woche. Da das Interesse der Kinder am Musizieren groß war, hatten wir die Idee, eine Musik- Arbeitsgemeinschaft zu gründen. Unser damaliger Schulleiter, Herr Johannes Arnold, unterstützte diese Idee und 1978 wurde die Musik- AG eingerichtet. Herr Arnold leitete damals den Warmser Chor. Auch mein Kollege Rolf Kirk motivierte mich, eine Musik- AG anzubieten, denn auch er war ein Freund der Musik.

In dieser Musik- AG waren 20 Kinder, die Blockflöte spielen lernten und das Orff- Instrumentarium als Begleitinstrumente dazu einsetzten. Mein Sohn Marcel war auch dabei. Die Kinder zeigten soviel Freude und Interesse am Musizieren, dass ich zusätzlich einmal in der Woche eine Musikstunde angeboten habe, und diese Stunde hieß "Musik- Kurs". Der Musik- Kurs war die Wurzel des Musizierkreises.

Der Musik- Kurs entfaltete sich hervorragend. Als zus ätzliches Instrument bot ich Unterricht auf dem Akkordeon an. Es musizierten inzwischen 40 Kinder im Musik- Kurs.

Die ersten Auftritte fanden auf "Schulfestfeiern" statt. Herr Krüger hatte als Schulleiter die Nachfolge von Herrn Arnold angetreten. Ekkehard Krüger war auch gleichzeitig der Vorsitzende des DRK Warmsen. Es folgten viele Konzerte und Auftritte auf Altennachmittagsfeiern des DRK in der gesamten Gemeinde Warmsen. Die erste Feier wurde im Gasthaus Hartmann in Warmsen durchgeführt. Die Kinder ernteten viel Beifall und Anerkennung für ihre Darbietungen. Ich erweiterte die Palette des Instrumentalunterrichts durch den Gitarrenunterricht.
Immer mehr Kinder aus dem gesamten Südkreis kamen zu mir zum Musikunterricht, und ich gab dem Musik- Kurs den Namen "Musizierkreis Warmsen".

Auszug aus dem Buch "Erinnerungen", geschrieben von Ina Schmidt- Bollhorst, zum 25- jährigen Jubiläum.

Die weitere Entwicklung des Musizierkreises

Der Musizierkreis gewinnt im Laufe der Jahre enorm an Popularität. Nicht nur kleine und große Konzertauftritte werden gewünscht, sondern auch Auftritte in Altenheimen, Kindergärten, Schulen und bei Familienfeiern sind gern gesehen.

Die Qualitätsverbesserung des MK nimmt zu, Gesang rundet den Sound ab, das Repertoire erweitert sich und die gesamte musikalische Abstimmung bekommt mehr Niveau.

Auch das gesellige Leben und die kulturellen Interessen werden gefördert.

Der Musizierkreis Warmsen ist ein eingetragener Verein und dient dem Wohle der Allgemeinheit zur Förderung von Kindern und Jugendlichen durch Musik.