Sinn und Inhalte

Parallel zu den Altennachmittagsfeiern, bzw. Seniorenfeiern des DRK, fanden regelmäßig Frauennachmittage der evangelischen Kirchengemeinde statt. Wir mussten besonders in der Adventszeit und auch zu Ostern Konzerte geben. Die Musik der Kinder erfreute die Zuhörer besonders; manchmal wurden auch Gedichte dazu aufgesagt oder gemeinsam Lieder gesungen. An die schöne und harmonische Atmosphäre denken viele Warmser Bürger gerne zurück.
Bei dem ersten Adventskonzert im Dezember 1981 waren auch meine Söhne aktive Musiker. Sie wirkten gerne im Musizierkreis mit. Meine Mutter ging mit Begeisterung zu jedem Auftritt und Konzert, und bis zum 84. Lebensjahr nahm sie mit Freude an jeder feierlichen Stunde teil.

Am Heiligen Abend kam dann das wichtigste Konzert. In der vollbesetzten Kirche erklangen die schönen Musikstücke des Musizierkreises und stimmten feierlich alle Menschen auf Heiligabend und Weihnachten ein. Es war für die Kinder der Musikgruppen und für die Menschen in der Kirche ein schönes Ereignis, dieses Konzert von Kindern für Kinder, denn es wurde von der ganzen Warmser Bevölkerung mit Begeisterung aufgenommen.

Die Musizierkinder des Musizierkreises wurden in Gruppen aufgeteilt und nach Alter, Instrument und Begabung unterrichtet. Als weiteres Instrument kam die elektrische Orgel, das spätere Keyboard hinzu. Der Unterricht wurde differenziert nach Glockenspiel (Xylophon), Blockflöte, Akkordeon, Gitarre, Keyboard und Percussionsinstrumenten (Schlagwerk) und Gesang. In den Gruppen entwickelte sich eine Freude, Harmone und Dynamik, die man nicht mit Worten beschreiben kann.

Der Musizierkreis wurde auch über die Warmser Grenze hinaus sehr bekannt. Es entwickelte sich eine Musikära über den ganzen Kreis Nienburg hinaus bis in die Partnergemeinde Eilsleben (Sachsen- Anhalt). Wir gaben Konzerte von Stolzenau bis Diepenau, von Harrienstedt bis Essern, von Kirchdorf bis Darlaten, von Ovenstädt bis Hannover und so weiter.

Die Inhalte der Auftritte und Konzerte sind Kinderlieder, Gospels, Spirituals, Balladen, Folksongs, Volkslieder, Klassiker, Beat- und Popsongs und Eigenkompositionen.
Ich komponiere die Improvisationen und schreibe und verfasse Kinderlieder.

zurück